Burki - The Entertainer Songschreiber
Direkt zum Seiteninhalt

Bio Fotos Videos

1944
Mein Vater hat mich gezeugt und meine Mutter hat mich in Aarau im Zeichen Fisch geboren mit Gitarre, Akkordeon, Orgel, Schnöregige und Geschrei.
So lag ich in meinen feuchten Windeln und wünschte mir Musiker, Songschreiber  und Dichter zu werden.
Und so geschah es.

PS. Danke Herrgott für die Begabung und das Geschenk !


1959
ich war als kleiner Knirps im alter von fünf an einem Sonntagnachmittag alleine zuhause. In der Stube stand ein Radiomöbel mit einem Plattenspieler. Ein paar Schellackschallplatten da, darunter "River Kwai Marsch".
Das war das Schlüsselerlebnis. ich glaube diesen Marsch startete ich den ganzen Nachmittag und ich war hell fasziniert, sobald der zweite Teil kam, flippte ich fast aus, eine solche musikalische Kraft, packte mich innigst.
Auf Weihnachten schenkten mir meine Eltern, Götti Gotte, eine Hohner Norma3 Harmonika und dann ging es los mit dem kleinen Peterli.
Bei Fritz Brönimann Handorgelelehrer lernte ich schnell die Liedli. Im Eiltempo nach Hause, Fenster auf und Peterli's Konzerte konnte die ganze Umgebung mithören, the show is starting.
Mit sieben Jahren war ich bereits im Handharmonika Club Aarau für Konzerte und Unterhaltungsabende.
1959 trat ich in die Aarauer Kadettenmusik ein und spielte dort 3 Jahre lang Baritonhorn.
1963
ich war und bin es immer noch ein grosser Fan von Elvis Presley. Gerne spielte ich seine Songs mit meiner Jumbo Gitarre nach und machte die ersten Auftritte mit meinem Bruder Roland zusammen  rund um Aarau.
Als gelernter Jungkoch reiste ich von Basel nach Paris nach St.Malo und mit dem Schiff nach St.Helier auf die Kanalinsel Jersey zwischen Frankreich und Grossbritanien.
ich arbeitete in einem neueröffnetem Luxushotel eine Sommersaison lang.
In dieser Zeit 1963 waren die Beatles in London für Schallplatten Aufnahmen 1. LP "please please me".
Im Radio hörte ich die ersten Songs und in der Zimmerstunde trafen wir uns mit den einheimischen Teenies und die
sangen gröllten die Beatles Songs, Twist and Shout, From me to you und viele andere. ich dachte was ist denn das,
als Elvis Fan war das total neuer Sound.
Dann kam der Höhepunkt Die Jersey Girls and Boys luden unsere Kochbrigade in ein Konzert ein. In einem Beat Schuppen spielten die Beatles live.
ich wusste noch immer nicht was das für eine Truppe Band war, bis ich die Songs live hörte und es verstand was da abgeht!!
ich stand direkt vor diesen dunkel angezogenen Beatles und die ganze Bude shakte und gröllte.
PS. Die Beatles waren auf dem Kontinent noch nicht bekannt, das ging erst richtig los, als sie im Herbst 1963 nach Schweden zu Konzerten starteten.

1964
im Herbst 1963 kam ich von der Insel Jersey zurück nach Aarau mit der 1. frischgepressten Langspielplatte "Please, please me" von The Beatles und startete mit meiner neugegründeter Beatband THE MASCOTS durch. Als eine der ersten Beatbands in der Schweiz spielten wir das ganze Beatlesrepertoire und füllten die Saäle rundum Aarau und bald auch in Luzern, Zürich, Bern. Mit heranbrausender Beatwelle auf Europa zu, schwammen wir voll mit, helle Begeisterung und es entstand ein zehnköpfiges Management mit Manager René Kunz an der Spitze, Elektriker, Plakataufhänger und ein FAN-CLUB mit um die 500 Fans. Einfach eine tolle, schöne Zeit, die Eltern wussten wo ihre halbwüchsigen Gofen waren, eben bei den Mascots Veranstaltungen..KLICKE AN..so hat es getönt.....YEAH...YEAH...YEAH..
in spezieller Erinnerung bleibt mir der Auftritt im Embassy Starclub Zürich, wir hatten ein Wochen Engagement.
Vom Hamburger Starclub, kam TONY SHERIDAN, der ja lange mit den Beatles in Hamburg aufgetreten ist, nach Zürich für ein Konzert im Embassy Starclub Zürich.
Da die sogenannten Beatboys aus Hamburg nicht mitreisen konnten, haben wir THE MASCOTS am Abend live, TONY SHERIDAN begleitet mit "Skinni Mini, My Bonnie...
In schwarz glänzend geledertem Vollanzug, mit Krawatte und voller Brillantinefrisur sang, rockte und beatete er, begleitet von den Mascots.
Leider vor halbleerem Lokal, denn Tony Sheridan war in der Schweiz damals noch nicht bekannt.
Tony reiste frustiert ab und wir blieben noch in Zürich für Auftritte im Musiklokal Pony und Bagatelle.


1965
im Sommer 1965 engagierte uns Herr Schmid, Besitzer vom Musiklokal MASCOTTE in Luzern für ein Monatsengagement.
Das war eine super Zeit, jeden Abend pumsvoll, das Volk kam in Scharen. Herr Schmid engagierte uns dann für volle 3 Monate mit Kost, Logie und Gage.
Wir waren sozusagen seine Hausband. Am Montagabend hatten wir spielfrei und so kam die Idee, jeweils am Montagabend Beatbands aus der ganzen Schweiz für einen Auftritt zu engagieren.
So erlebte ich jeweils am Montagabend die Beatbands: THE SAUTERELLES aus Zürich, THE MORLOCKS aus Bern, POLO AND THE JETMANS aus Interlaken, NIK KILLER AND THE SHAKINS aus dem Welschland, THE DYNAMITS aus Basel, THE SKYDREAMERS, THE HELLFIRE...
im Herbst 1965 spielten wir in Bern im Gambrinuskeller drei Monate lang. Ufff da ging die Post ab.
ich weiss noch, wir starteten an einem Sonntagnachmittag mit unserem Beatles Repertoire. Im platschgefüllten Gambrinuskeller sassen die Berner Madies and Giele da und starren uns an und wussten nicht was da kam, denn vorher spielten hier unten die Lokalmatadoren ThE BLACK CAPS und die MORLOCKS Rocknrollblues.
Aber ohalätz, schnell hatten wir die langsamen Berner im Sack und es sprach sich schnell herum, etwas neues, eben Beatles Sound und am selben Abend war die Bude wieder platschvoll und so ging die Post ab jeden Abend.

Bei Musik Bestgen in Bern steht im Schaufenster eine 12-saitige Framus Akustik Gitarre ausgestellt. WOW DAS IST ES...denn BOB DYLAN's Like a rolling stone, Mister Tambourin Man waren hochaktuell und so spielte ich eines Abends Bob Dylan mit Schnöregigehalter, Schnöregige, Bob Dylan Dächlikappe und von meinem Schatz Rosmarie gekaufte 12-Saiten Gitarre als Ueberraschung im Gamberkeller Bob Dylan Songs. Das Volk flippte aus und immer wieder gröllten sie..PESCHE...nomol..nomol...Tambourin Man...

An einem Samstagabend Ende November 1965 wurde bekannt, das der Gambrinus geschlossen wird. Wir starteten an diesem Abend um 20 h mit YEAH YEAH YEAH Twist and Shout und um 21 h wurde das Lokal von der Polizei geräumt, denn das Volk flippte total aus, es wurden die schweren Holztische und Stühle zertrümmert, fast wie im Hallenstadion beim Rollingstones Konzert. Draussen auf dem Bahnhofplatz gab es ein Verkehrschaos, das Berner Beatvolk demonstrierte, wegen der Gambrinus Schliessung.
PS. Zeitung Blick war dabei mit der Frontseite berichteten sie über die Beatleswelle in Bern und die Gambrinus Demo.
UND MEINE BAND THE MASCOTS LÖSTE SICH AUF UND LOS IN EINE MUSIKALISCHE SCHLECHTWETTERWOLKE !
1966
im Dezember 1965 spielte ich als Frontsänger a la Mike Jaguar mit der Berner Beatband THE BLACK CAPS mit Fräne Lüdi, René Stoll, Groggy Kohler und René Balsiger.
Vater Balsiger versprach uns ein super Engagement in Italien auf dem Lande im Dorf Varallo für den Silvesterball 1965. Im Nebel raste Vater Balsiger auf der Autobahn mit uns nach Italien in Begleitung unsere Musikanlage und ein grosser Schutzengel !
Im Albergo Varallo hingen bereits die Plakate mit den fast weltbekannten Black Caps für einen grande Ballo Silvestre. Wir starteten so um die 20 h im Grotto unten mit den ersten Rollingstones Song und der Grotto füllte sich einfach nicht. ich vermute die Dorfbevölkerung hatte vor uns Angst, wir mit unseren langen zerzausten Haaren und Bärten.
Balsiger sagte der Saal war voll, Burki meinte der Saal war leer.

im Sommer 1966 gab es dann doch noch ein Highligth, wir spielten im Piperclub in Mailand. Leo Wachter Impressasrio der Schallplattenfirma von Adriano Celentano nahm uns unter Vertrag und wir waren im Tonsstudio (alte Kirche) von ADRIANO CELENTANO in Mailand für Schallplatten Aufnahmen unter dem neuen Namen The Toppers.
in der Zwischenzeit tigerte Vater Balsiger dummerweise mit dem Vertrag zu der Schallplatten Konkurrenz, im Glauben bessere Konditionen auszumachen. Aber das ging total in die Hosen. Solltest ja wissen, das die Musikmaffia zusammen arbeitet.
Pumps und leer waren die Flaschen. Mit dem noch wenig resten Batzeli, bestellte ich zwei Taxi Topolino und verreiste mit meiner Musikanlage Richtung Mailänder Bahnhof und zurück in die Schweiz....e finito..pasta....ciaou ragazzis....
PS. Fräne Lüdi und René Balsiger spielten nachher mit Polo Hofer in der neugegründeten Bärner Band Pop Tales.
1973
nach längerer musikalischer Pause, gründete ich mit meinem Bruder Roland das DUO MASCOTS. Roli spielte Bassgitarre, Gesasng und ich eine Eko-E-Akustik Gitarre, Schnöregige, rote Compact Farfisaorgel und mit einem selbstgebautem Böhmat Begleitautomat und mit meinem Gibson Verstärker und mit einem Fender Bassverstärker und mit einer Montarbo Gesangsanlage.
Unser Repertoire bestand aus alten und neuen Schlagern, es war gerade die Zeit der ABBA und wir spielten viele Songs von ihnen nach.
Wir spielten an Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfesten in der ganzen Schweiz. Vorallem bleibt in Erinnerungen die schönen Tanzabende auf den Schiffen am Hallwilersee, dann die tollen Studentenbälle mit Industria, Commerzia auf Schloss Lenzburg, Habsburg, Böttstein.
1978 eröffnete ich mein Musikgeschäft MUSIK BURKART in Aarau, spezialisiert auf Gitarren, Verkauf, Unterricht und Musikauftritten. Eine erfolgreiche Zeit nit vielen, schönen Kotakten mit Musikern aus der ganzen Schweiz. ich organisierte auch Konzertveranstaltungen im Aarauer Täfelikeller, es war die Zeit mit Picking the Blues a la Oscar Klein, mit rein akkustischen Gitarren. ich hatte guten, persönlichen Kontakt mit dem amerikanischen Gitarrenbauer  Gery Levinson in Basel, er war Generalimporteur der weltbekannten Gitarrenmarke "Washburn"- Eine Superzeit, ich hatte exklusiv Verkauf im Aargau und verkaufte diese gute Qualitäts Gitarre, fast wie "Warme Weggli".
1988 geschah dann ein schlimmes trauriges Ereignis, mein Bruder Roland nahm sich das Leben weg und ich löste auch mein Musikgeschäft auf.
1989
wurde ich nochmals geboren unter dem Namen BURKI THE ENTERTAINER mit dem Slogan "Ein Abend mit Burki" Entertainment, Show und Gags.
Nun beginnt eine lange, erfolgreiche, professionelle Musiklaufbahn mit vielen Auftritten in allen Schichten in der Schweiz, mit besten Referenzen und vielen echtlieben Fans.
Meine diversen Tonträger CD's mit Eigenkompositionen,vorallem die Songs "Halo Rägewörm Fans", Chomm mir gönd a d'Aare, Hörnli Blues...sind nach wie vor Ohrenwurm Hits !
Schau, sehe, höre, klicke auf meiner Homepage die verschiedenen Seiten an, es gibt viel Infos, neue Songs von und über Burki Musiker.
2020
im moment bin ich in meinem Musikstudio und bearbeite neue und alte Eigenkompositionen zu CD's brennen. Es hat sich viel Ideenmaterial angesammelt. Neue Songs werden fortlaufend in meine Homepage aufgelistet.

uebrigens:
meine Unterhaltungslieblinge sind:
Heinz Erhardt, Charly Chaplin, Laurel and Hardy, Pflanzplätz, Thürler Mosimann Aeschbacher, Bruno Bieri, Stiller Has...


Burki - The+Bluesharp+Swiss+Handörgeler+
Zurück zum Seiteninhalt